Geschmacks- und Produkttest: Tees aus Demmers Teehaus

Demmers Teehaus

Bei Tee handelt es sich um ein heißes Aufgussgetränk, das aus unterschiedlichen Teilen verschiedener Pflanzen zubereitet wird. Die ursprüngliche Teepflanze enthält bis zu 4,5 Prozent Coffein und daraus wurde zu Beginn Tee gemacht. Heute benutzt man dafür nicht nur diese Teepflanze sondern viele andere Pflanzen, angefangen von Kräutern bis hin zu Früchten. Mittlerweile gibt es eine unglaubliche Anzahl an verschiedenen Teesorten und Herstellen für Tees. Tee hat eine lange Tradition, seit vielen Jahrhunderten wird schon Tee genossen. Tee ist auch bekannt für seine heilende Wirkung, vor allem wenn er aus Heilpflanzen hergestellt wird.

Eine Tasse Tee steigert das Wohlempfinden

Für mich ist Tee eines meiner liebsten Getränke – er ist sehr gesund und steigert für mich das Wohlbefinden. Ob zum Beginn des Tages, am Abend oder zwischendurch, Tee passt und schmeckt mir immer. Das wärmende Getränk ist sehr magenfreundlich und das ideale Mittel um den Körper im Winter zu erwärmen. Für den Sommer kann man den Tee als Eistee trinken, so kann man sich gut abkühlen. Obwohl hierbei zu erwähnen ist, dass kalte Getränke bei uns zum Erfrischen getrunken werden. In den südlichen Ländern, wo Temperaturen bis zu 50 Grad Celsius im Sommer keine Seltenheit sind, trinkt man lauwarm. Beispielsweise die Türkei – dort wird im Sommer ein lauwarmer Apfeltee getrunken. Der Körper benötigt nur wenig Energie um die Flüssigkeit zu verarbeiten. Trinkt man Kaltes, so braucht der Körper mehr Energie um diesen im Körper zu erwärmen und man gerät wieder leichter ins Schwitzen.

Die liebe Nadja von Demmers Teehaus gab mir die Möglichkeit, einige Tees aus dem Hause Demmers zu kosten. An dieser Stelle vielen Dank an dich Nadja – ich freue mich sehr, dass ich eure Tees durchprobieren darf. Ich bekam viele Sorten zur Probe zugeschickt und es war eine große Freude, täglich einen anderen leckeren Tee zu genießen. Demmers Teehaus hat seinen Sitz in Wien, Österreich. Das Sortiment ist unglaublich riesig, so viele Sorten, wo ich gar nicht wusste, dass es diese gibt. Das Herz eines jeden Tee Trinkers wird dort höher schlagen.

Pina Colada – Früchtetee von Demmers Teehaus

Pina Colada TeeDemmers Teehaus hat wirklich Liebe zum Produkt und zum Detail. Bei jeder einzelnen Sorte ist beschrieben, welche Bestandteile im Tee sind und wie man diesen zubereitet. Als Beispiel möchte ich hier den Pina Colada Früchtetee anführen – dieser Tee hat mein Herz im Sturm erobert. Es fiel mir schwer, einen Favoriten auszuwählen, da mir die anderen Teesorten auch sehr gut geschmeckt haben aber Kokos, Ananas & Co sind schon immer meine Lieblinge. Dieser Fruchttee ist laut Demmers Teehaus ein karibischer Cocktail aus zarten Hibiskusblüten, Hagebutten, kandierten Ananasstücken und Orangenschalen, verfeinert mit Kokos-Chips und cremig süßen Kokos-Aromen.

Pro einem Liter Wasser benötigt man 8 bis 9 Teelöffel Pina Colada Tee. Diese Teezubereitung gibt man in ein Tee Ei. Ein Liter Wasser wird in einem Topf zum Kochen gebracht (Demmers Teehaus empfiehlt eine Wassertemperatur von 100 Grad Celsius) anschließend nimmt man den Topf von der Hitze. Das Tee Ei gibt man dort hinein und lässt es 5 bis 8 Minuten ziehen. Das Tee Ei herausnehmen und den Pina Colada Tee genießen. Wer es süß mag, kann dem Tee noch etwas Honig oder Zucker zugeben.

Ein herrlich köstlicher Tee, der wirklich hervorragend schmeckt. Demmers Teehaus hat mir auch Eistee Rezepte zugeschickt, die ich bald noch nachmachen werde. Zum Beispiel ein Rezept für einen Hawaii Cocktail oder Minze Eistee – da freut man sich schon auf den Sommer! Gemäß der Anleitung habe ich auch einen Pina Colada Eistee versucht, der für die warmen Tage das perfekte Erfrischungsgetränk ist. Man friert dazu Wasser zu Eiswürfeln und kocht den Pina Colada Tee wie oben beschrieben, jedoch mit weniger Wasser. Den heißen Tee gießt man dann über die Eiswürfel und füllt noch mit etwas kaltem Wasser auf – ein echt leckerer Eistee.

Mein Fazit aus dem Geschmacks- und Produkttest: Vielen Dank nochmal für die Möglichkeit, diese Tees aus Demmers Teehaus zu kosten. Der Geschmack ist mehr als überzeugend, tolle Tees mit hoher Qualität, das spricht einfach für sich. Tolle Produkte – jede einzelne Sorte war toll, ich werde demnächst bei euch einkaufen und mir einen netten Tee Vorrat anlegen.